TV Frauental ITN Tennis-Turnier 2023

Von Freitag, 21. Juli bis Samstag, 29. Juli veranstaltete der RB TV Frauental das zweite ITN Tennis-Turnier powered by Leitner Café-Konditorei. Für die 5 Hauptbewerbe gelang es insgesamt 72 Spieler zu gewinnen. In den Einzelbewerben für Damen und Herren traten 44 Spieler(innen) an, in den Doppeln waren es 13 Paarungen. Das Turnier wurde laut Vorgabe des Tennisverbandes mit Vorrunden oder mit KO-Rastern abgewickelt, mit einer entsprechenden Setzung nach ITN Leistungsstärke je Bewerb. Die einzelnen Matches wurden auf jeweils 2 Gewinnsätze mit Entscheidung durch ein Champions-Tiebreak bei Satzgleichheit gespielt. Die Koordination der 80 Matches war für Turnierleiter Georg Steinscherer eine große Herausforderung. Vor allem das wechselhafte Wetter an den 9 Turniertagen gestaltete die sportliche Abwicklung der Matches schwieriger als erhofft. Durch die Sanierung der Entwässerung der Tennisanlage in diesem Frühjahr war trotz häufiger Regenunterbrechungen meistens ein schnelles Fortsetzen des Spielbetriebs möglich.

In den Damen Bewerben konnte Claudia Gressenberger aus Deutschlandsberg auftrumpfen. Sie holte sich im Einzel den Turniersieg mit einem 10:5 im Champions-Tiebreak gegen Liliana Kotrasch, und im Doppel war sie mit Partnerin Julia Theisl erfolgreich. Herzliche Gratulation für diese starke Leistung!

Foto: Siegerehrung Damen Einzel mit Liliana Kotrasch (2.), Turnierleiter Georg Steinscherer, Claudia Gressenberger (1.), Obmann Hannes Krasser, Heike Steinbauer-Veronig (3.), Bgm. Bernd Hermann (v.l.n.r)

Bei den Herren wurde in diesem Jahr in zwei Leistungsklassen gespielt und in beiden Bewerben setzten sich die jeweils topgesetzten Spieler durch. Bei den stärkeren Herren ab ITN 3.0 ging der Turniersieg an Elmar Triebl vom TC Piberstein und im Bewerb ab ITN 6.0 an Daniel Macher vom TC LUV Graz. Für die Verlierer ihres ersten Matches wurde als Nebenbewerb ein B-Bewerb gespielt, welchen Florian Moser aus Groß St. Florian für sich entscheiden konnte. Im Herren Doppel spielten Vater Elmar Triebl und sein erst 12-jähriger Sohn Luis groß auf. Die beiden setzten sich in einem spannenden Finale mit einem 10:7 im Champions-Tiebreak durch. Herzliche Gratulation an alle Turniersieger!

Zur abschließenden Siegerehrung konnte Obmann Hannes Krasser den Bürgermeister der Marktgemeinde Frauental Bernd Hermann begrüßen. Die Preise für die Sieger wurden gemeinsam mit Turnierleiter Georg Steinscherer überreicht, und zwar neben Köstlichkeiten vom Schilcherland Genusshof Weingut Hainzl-Jauk auch das Preisgeld des ITN Turniers. Sehr gerne dankte der Obmann allen im Team um den Turnierleiter für die tolle Turnierabwicklung, und ganz besonderer Dank ging an die Café-Konditorei Leitner für die großzügige Unterstützung des Turniers!

Siegerliste:

2. Mathias Hebib, TC Kern
3. Luis Triebl, TC Piberstein Herren Doppel
1. Elmar Triebl / Luis Triebl, TC Piberstein
2. Georg Steinscherer / Gerd Fuchs, RB TV Frauental / UTV Mus-Max Groß St. Florian