Tennis-Mannschaftsmeisterschaft 2013

Die 1. Mannschaft ( 1. Klasse C ) konnte am Sonntag, dem 9. Juni, in der Heimpartie gegen TC VB Jugendparadies 1 mit einem 6:3-Erfolg weiterhin ungeschlagen bleiben. Mit den fünf Einzelsiegen von MF Horst Steinbauer, Philipp Doppler, Stefan Gutkauf-Moritsch, Manuel Buchman und Manfred Harzl stand der Erfolg bereits vorzeitig fest. M.Dorner/M.Buchmann konnten dann mit ihrem Doppelsieg das Ergebnis noch zu einem 2,5-Punkte-Sieg ausbauen. Damit platziert sich die 1. Mannschaft derzeit mit einem halben Punkt Rückstand am zweiten Tabellenplatz. Herzliche Gratulation!
Die 2. Mannschaft ( 3. Klasse J ) hatte hingegen am Sonntag auswärts in der Oststeiermark gegen UTC Wolfberg anzutreten und konnte in dieser 4. Runde ebenfalls mit 6 : 3 ihren dritten Meisterschaftssieg feiern und hiermit 2,5 Punkte für die Tabelle sichern. Auch die 2. Mannschaft konnte bereits mit fünf Einzelsiegen eine uneinholbare 5:1-Führung fixieren. Christian Müller, MF Martin Steinbauer, Thomas Garber, Hannes Krasser und Richard Schallerl siegten jeweils glatt in zwei Sätzen, und da abschließend M.Steinbauer/Th.Garber in der Doppelentscheidung sich im Championstiebreak mit 10 : 4 doch noch klar durchsetzen konnten, stand das 6 : 3 endgültig fest.
Mit diesem Erfolg liegt die 2. Mannschaft zur Halbzeit der Meisterschaft am 2. Tabellenrang. Dazu ein herzlicher Glückwunsch!
Das Frauentaler Seniorenteam Herren 45 ( 1. Klasse C ) spielte in der 3. Runde auswärts gegen TC Stmk. St. Martin i.S. und konnte mit 5 : 2 erneut erfolgreich bleiben. Diese Partie wurde am Freitag, dem 31. Mai, begonnen und konnte erst am 4. Juni abgeschlossen werden, denn wegen des Regenwetters musste in vier Etappen gespielt werden. Bereits nach den Einzelspielen wurde mit 4:1 die Siegerstraße erreicht, denn Robert Vollmaier, Hubert Gollob, Gerhard Leitner und Martin Steinbauer konnten sich in den Einzelmatches klar durchsetzen, und das Doppel M.Steinbauer/P.Neumayer sorgte abschließend für den fünften Punkt.
In der 4. Runde am Freitag, dem 7. Juni, konnte das Seniorenteam in der Heimpartie gegen TC Riederhof 1 mit einem 5:2-Erfolg seine Siegesserie fortsetzen. Wiederum stand es bereits nach den Einzelspielen 4 : 1 für die Frauentaler. Martin Steinbauer konnte zwar im 2. Satz vier Matchbälle nicht verwerten, schaffte aber dann im Championstiebreak mit 10 : 7 doch noch den Sieg. Für die drei anderen Punkte aus den Einzelspielen sorgten Siegfried Eckhard, Gerhard Leitner und Peter Kiefer. Und den 5. Punkt erkämpfte wie in der 3. Runde wieder das Doppel M.Steinbauer/P.Neumayer. Somit stehen die Frauentaler Senioren mit ihrem „non playing captain“ Gottfried Happernegg nach 4 Runden mit 4 Siegen und 10 Punkten an der 1. Stelle der Halbzeittabelle. Herzliche Gratulation !
Die Mannschaft der Senioren 65 ( LLB Gruppe B ) trat in der 3. Runde zuhause gegen Grazer Tennisclub 1 an und musste diese Partie leider mit 2 : 5 verloren geben. Franz Prattes und das Doppel A.Kiedl/G.Paar erkämpften jeweils erst im Championstiebreak mit 10 : 6 den Sieg.
In der 4. Runde am Montag, dem 3. Juni, konnte hingegen auswärts die südsteirische Mannschaft TC Kern 1 mit 5 : 2 besiegt werden. Mit den Einzelsiegen von Franz Prattes, Herbert Villefort, Alfred Kiedl und Gerhard Paar sowie mit dem Doppelerfolg von A.Kiedl/G.Paar wurden diesmal 2,5 Punkte für die Meisterschaft erreicht, in der zur Halbzeit zwei Siege und zwei Niederlagen verbucht sind. Herzlichen Glückwunsch!
Vorschau: Die 1. Mannschaft spielt am Samstag, dem 15. Juni, auswärts gegen UTC Wildon 2.
Die 2. Mannschaft bestreitet am Sonntag, dem 16. Juni, ab 9.00 Uhr auf der Frauentaler Tennisanlage das Derby gegen Porsche Deutschlandsberg 3.
Die Senioren 45 treten am Freitag, dem 14. Juni, auswärts in Lannach an.
Die Senioren 65 spielen am Montag, dem 17. Juni, ab 10.00 Uhr zuhause gegen Union Wirtschaftskammer Graz 1.