Information zum Saisonstart 2020 mit Covid-19

Liebe Vereinsmitglieder,

Unser Start in die Tennissaison 2020 ist vor allem durch die Corona Krise geprägt. Zum Glück ist unser Tennissport eine von wenigen Sportarten, mit der wir rein rechtlich gesehen ab 1. Mai wieder starten dürfen. Den genauen Termin für den Saisonstart können wir aktuell noch nicht bekanntgeben, da wir aufgrund rechtlicher Probleme noch nicht alle notwendigen Instandsetzungsarbeiten abschließen konnten.

Ähnlich wie im täglichen Leben werden wir aber auch im Tennis nicht ohne Einschränkungen unseren Sport ausüben dürfen. Hierbei gelten für alle Mitglieder und Spieler auf der Tennisanlage neben den aktuellen Verordnungen und Richtlinien der Bundesregierung zusätzlich die Verhaltensregeln des Österreichischen Tennisverbandes und als Ergänzung zur bestehenden Tennisordnung des Tennisvereins Frauental eine erweiterte Hausordnung mit Covid-19 Verhaltensregeln und Sicherheitsmaßnahmen. Die derzeit aktuellen Ausführungen dieser zusätzlichen Regeln (im pdf-Format) bitte über die o.a. Links einsehen, die jeweils aktuell gültigen zusätzlichen Regeln werden am Tennishaus ausgehängt.

Die wichtigsten Tennis- und Vereins-spezifischen Punkte kurz zusammengefasst:

• Jeder Spieler nimmt auf eigene Gefahr am Spielbetrieb teil. Der Verein übernimmt keine Haftung.
  • Nur Einzelspiele sind gestattet.
  • Das Verweilen auf der Tennisanlage ist nur für das Tennisspielen gestattet. Man soll max. 5 Minuten vor Spielbeginn auf die Tennisanlage kommen, ca. 10 Minuten vor dem offiziellen Spielende den Platz säubern und anschließend sofort verlassen.
  • Es gilt Maskenpflicht auf der Tennisanlage, ausgenommen während des Spielens.
  • Die Garderoben sind geschlossen und die Spieler müssen in Tenniskleidung auf die Tennisanlage kommen.
  • Jeder Spieler muss im Stundenbuchungssystem einbuchen.
  • Jeder Spieler ist für die Stundenbuchung der gesamten Paarung verantwortlich.
  • Gäste dürfen auf der Tennisanlage nicht spielen.
  • Jeder Spieler ist verpflichtet den Griff des Schleppnetzes nach dem Spiel zu desinfizieren.
  • Es gibt keine Bänke und keinen Getränkeverkauf auf der Tennisanlage.

Aufgrund der vorliegenden Regeln ist es uns leider somit im Moment auch noch nicht gestattet, Vereinsabende mit Trainer zu organisieren.

In Hinblick auf die Regeln möchten wir ganz besonders darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um Empfehlungen handelt, sondern um Verordnungen, die einzuhalten sind. Alle Mitglieder sind aufgefordert, sich an die definierten Regeln zu halten und bei Erkennen von Nichtbefolgen dies einzufordern und unverzüglich dem Vereinsvorstand zu melden. Nur wenn wir uns alle gemeinsam in dieser schwierigen Situation an die vorgegebenen Regeln halten, können wir unseren Tennissport bereits ab Anfang Mai mit voller Freude genießen!

Wie in den vergangenen Jahren wird die Aussendung zur Vorschreibung der Mitgliedsbeiträge für die Tennissaison 2020 wieder ab sofort über email erfolgen. Dieses email kommt von office@tv-frauental.at mit „Rechnung“ im Betreff. Hierbei wollen wir darauf hinweisen, dass die Tennissaison 2020 zwar nur etwas verspätet starten kann, doch wir werden versuchen, dies durch eine längere Betriebsdauer im Herbst zu kompensieren.

Liebe Grüße, viel Gesundheit und viel Spaß beim Tennissport auf der Frauentaler Tennisanlage,
Das Team des RB TV Frauental
office@tv-frauental.at