Tennis-Mannschaftsmeisterschaft 2016 (5)

Die 1. Mannschaft ( 1. Klasse C ) empfing in der 7. Runde am Samstag, dem 2. Juli, den Tabellenführer TC Kern 2. Mit dem Ergebnis von 3:6 mussten die Frauentaler die Stärke der Gegner akzeptieren. Nach den Einzeln war das Match beim Stand von 3:3 noch offen, so konnten Martin Gruber, Manuel Buchmann und Stefan Gutkauf-Moritsch in ihren Spielen punkten. Leider konnte keines der folgenden Doppelmatches gewonnen werden.
Zur Fortsetzung der 6. Runde am Samstag, dem 9. Juli, musste die 1. Mannschaft auswärts gegen SU „E-Werk Sigl“ Leutschach 1 antreten und auch in diesem Match eine Niederlage hinnehmen, diesmal noch knapper mit 4:5 Endstand. Wieder war das Match nach den Einzeln ausgeglichen, wobei für Frauental diesmal Stephan Bartos, Martin Gruber und Stefan Gutkauf-Moritsch die Punkte holten. In den Doppelmatches konnten nur Horst Steinbauer / Thomas Garber siegen. Besonders schade war das verlorene Einser-Doppel, das mit 10:8 im Champions-Tiebreak ganz knapp verloren ging.
In der Tabelle der 1. Klasse C bedeuten diese Resultate den sehr guten 3. Platz, nur hinter den beiden Mannschaften, gegen die in den letzten beiden Runden nicht gewonnen werden konnte. Besonders stark in der diesjährigen Sommersaison präsentierten sich Martin Gruber und Manuel Buchmann, beide können 9:2 Siege in Einzel und Doppel aufweisen. Herzliche Gratulation zu den sportlichen Leistungen an Mannschaftsführer Horst Steinbauer und das gesamte Team, ganz besonders zur tollen Platzierung in der 1. Klasse! In der nächsten Saison wird die Frauentaler Mannschaft voraussichtlich wieder als einzige Mannschaft im Bezirk Deutschlandsberg in einer so leistungsstarken Klasse antreten.

Die 2. Mannschaft ( 3. Klasse I ) spielte am Samstag, dem 2. Juli, auswärts gegen TSV Preding 1. In diesem Spiel musste eine 2:7 Niederlage hingenommen werden. Gegen die sportlich starken Gastgeber konnten Stefan Bäuchl und das Doppel Martin Steinbauer / Lukas Recher zwei Punkte holen.
Der Nachtrag am Samstag, dem 16. Juli, zu Hause gegen TV Smash 1 endete mit einer 3:6 Niederlage. Im Einzel konnte nur Kevin Kiefer einen Sieg erkämpfen. In den Doppelmatches holten Hannes Krasser / K. Kiefer noch einen weiteren Punkt für das Frauentaler Team.
In der sehr starken 3. Klasse I konnte das Team mit Mannschaftsführer Martin Steinbauer somit nur einen Sieg in der laufenden Meisterschaft erkämpfen. Die insgesamt 3,5 Punkte bedeuten den 6. Platz und den Klassenerhalt.

Die Seniorenmannschaft Herren 45 ( 1. Klasse D ) spielte in der 7. Runde am Freitag, dem 1. Juli, zu Hause gegen den TC Stmk. St.Martin i.S. 1. In diesem letzten Spiel der Meisterschaft präsentierten sich die Frauentaler sehr stark und feierten einen glatten 6:0 Sieg. In den Einzeln waren Robert Vollmaier, Martin Steinbauer, Gerhard Leitner und Siegfried Thaler erfolgreich. Die Doppel konnten R. Vollmaier / Engelbert Bäuchl und Hubert Gollob / Gottfried Happernegg für sich entscheiden. Für das Seniorenteam Herren 45 bedeutet dieser Sieg, dass der 3. Platz in der Liga erreicht werden konnte. Herzliche Gratulation zum tollen Abschluss der Meisterschaftssaison an Mannschaftsführer Gottfried Happernegg und sein Team!

Die Jugend U15 ( Regionalliga Jugend E ) spielte in den letzten drei Runden gegen TC ElektroMax Spk.St.Stefan 1, TC Schwanberg 1 und TC Freizeitcenter Schilcherland 1. Leider konnte in keinem dieser Spiele ein Match gewonnen werden. Mit insgesamt zwei Siegen belegt das Frauentaler U15 Team den 5. Platz in der Regionalliga. Bester Frauentaler Spieler war Lukas Recher mit einem 5:4 Gesamtscore. Herzliche Gratulation an alle Frauentaler Jugendlichen für ihre sportlichen Tenniserfolge! Besonderer Dank gilt Mannschaftsführerin Claudia Recher und Sportwart Manfred Harzl für die Organisation der Teilnahme an der U15-Meisterschaft!