Tennis-Mannschaftsmeisterschaft 2014

Die 1. Mannschaft ( 1. Klasse C ) konnte am Sonntag, dem 6. Juli, zum Abschluss der diesjährigen Meisterschaft zu Hause die Mannschaft SG Grazer Parkclub/ UTC Allround souverän mit 8 : 1 besiegen. In den Einzeln konnten sich MF Horst Steinbauer, Markus Dorner, Stephan Bartos, Manuel Buchmann und Manfred Harzl erfolgreich durchsetzen, und abschließend gelang es noch alle drei Doppel zu gewinnen, und zwar von M.Dorner/St.Bartos, H.Steinbauer/M.Harzl und St.Gutkauf-Moritsch/M.Buchmann. Mit 5 Siegen, 2 Niederlagen und 14,5 Punkten konnte heuer in der Endtabelle der beachtliche 3. Platz erreicht werden. Herzliche Gratulation dem engagierten Mannschaftsführer Horst Steinbauer und seinem Team, denn mit dieser Leistung wird die 1. Mannschaft auch im nächsten Jahr wieder in der 1. Klasse vertreten sein.
Die 2. Mannschaft ( 3. Klasse J ) musste in der letzten Runde in Deutschlandsberg gegen TV Porsche DL 3 leider eine knappe 4:5-Niederlage hinnehmen. Drei Einzelpunkte durch Thomas Garber, Kevin Kiefer und Stefan Bäuchl sowie ein Doppelpunkt durch Th.Garber/K.Kiefer waren zwar für den Sieg zu wenig, trotzdem konnte so noch ein wichtiger Punkt für die Abschlusstabelle erkämpft werden. Mit 4 Siegen, 2 Niederlagen und 11,5 Punkten schaffte die 2. Mannschaft mit ihrem umsichtigen Mannschaftsführer Martin Steinbauer immerhin noch den 2. Platz und wurde somit Vizemeister in der Gruppe J der 3. Klasse. Herzliche Gratulation der gesamten 2. Mannschaft zu dieser sportlichen Leistung.
Das Seniorenteam Herren 45 ( Landesliga B Gruppe B ) blieb am Freitag, 4. Juli, in der 7. Runde in der wichtigen Auswärtspartie gegen TC Gsöls Kirchberg leider ohne Erfolg.
Schade für Mannschaftführer Gottfried Happernegg, der mit viel Einsatz das Seniorenteam gecoacht hat, dass seine Mannschaft wieder von der Landesliga Abschied nehmen muss.
Zur Heimpartie der Senioren 55 ist am Dienstag, 1. Juli, die Mannschaft TC-Go Forward Mureck 1 nicht erschienen, somit wurde diese Partie mit 7 : 0 und 3 Tabellenpunkten für die Frauentaler gewertet.
In der Jugendliga war heuer der Frauentaler Tennisverein erfreulicherweise wieder mit einem Burschenteam U15 vertreten, und zwar von Lukas Recher und Christopher Poglei.
In der Gruppe JL N erwiesen sich aber die Gegner Leibnitz, Heimschuh und Gleinstätten leider als zu stark. Doch der sportliche Einsatz der beiden jungen Frauentaler stimmte in allen Matches, und für ihre Bereitschaft in der Jugendliga mitzuspielen sei ihnen an dieser Stelle herzlich gedankt.

Lukas Recher und Christopher Poglei

Foto:  Lukas Recher und Christopher Poglei