40 Jahre TV Frauental ITN Tennis-Turnier

In der Woche von Montag, den 11. Juli bis Sonntag, den 17. Juli veranstaltete der RB TV Frauental sein erstes ITN Tennis-Turnier. Mit dem Titel 40 Jahre TV Frauental  ITN Turnier powered by Leitner Café-Konditorei gelang es 52 Nennungen in 4 Hauptbewerben für das Turnier zu gewinnen. Im Damen und Herren Einzel traten 37 Spieler(innen) an, für Damen und Herren Doppel waren es 15 Paarungen. Die Teilnehmer wurden laut Vorgabe des Tennisverbandes entsprechend ihrer ITN Leistungsstärke je Bewerb in einen KO-Raster gesetzt und gelost. Die einzelnen Matches wurden auf jeweils 2 Gewinnsätze gespielt, wobei anstatt eines 3. Satzes die Entscheidung durch ein Champions-Tiebreak herbeigeführt wurde. Für Turnierleiter Georg Steinscherer war es eine große Herausforderung, die 63 Matches über die ganze Turnierzeit hinweg zu koordinieren.

Unter den Damen erwies sich Yara Ortner (Tennisklub Wildbach), die mit 11 Jahren jüngste Teilnehmerin im Starterfeld, als stärkste Spielerin auf den Sandplätzen in Frauental. Sie konnte sowohl das Damen Einzel als auch das Damen Doppel mit Partnerin Clara Puchner vom UTC Riegersburg mit klaren Erfolgen ohne Satzverlust gewinnen. Herzliche Gratulation für diese souveräne Leistung!

Foto: Turniersiegerin Yara Ortner

In den Herren Bewerben gab es ab dem ersten Turniertag viele spannende und knappe Matches. Im Herren Einzel Finale setzte sich Alfred Sackl (Smash Schilcherland Realitäten) schließlich in 2 Sätzen durch und holte somit den Turniersieg in diesem Bewerb. Die Verlierer ihres ersten Matches im Herren Einzel konnten zusätzlich in einem B Nebenbewerb antreten, den Mathias Hebib vom TC Bierbaum am Auersbach im Champions-Tiebreak für sich entscheiden konnte. Im Herren Doppel feierte die Paarung Horst Steinbauer / Florian Muhrer vom RB TV Frauental den Turniersieg. Herzliche Gratulation an alle Turniersieger!

Foto: Siegerehrung des 40 Jahre TV Frauental ITN Turniers

Bei der abschließenden Siegerehrung konnte Obmann Hannes Krasser den Frauentaler Bürgermeister Bernd Hermann begrüßen, und gemeinsam mit Turnierleiter Georg Steinscherer neben den gewonnenen Pokalen auch das Preisgeld des Turniers an die Sieger überreichen. Ein besonderes Dankeschön verdienten sich alle im Team um den Turnierleiter für die tolle Turnierabwicklung, alle Sportler für die fairen Wettkämpfe, alle Fans und Zuseher für die tolle Turnier-Atmosphäre, alle Sponsoren und ganz besonders die Café-Konditorei Leitner für die großzügige Unterstützung des Turniers!

Siegerliste:

Damen Einzel
1. Yara Ortner, Tennisklub Wildbach
2. Barbara Fernandez de Retana, DSG Steiermark
3. Elfriede Lippitsch, TC Eibiswald

Damen Doppel
1. Yara Ortner, Tennisklub Wildbach / Clara Puchner, UTC Riegersburg
2. Michaela Kotrasch, SG Deutschlandsberg / Elfriede Lippitsch, TC Eibiswald
3. Eva Maria Platzer/ Dina Reiterer, SG Deutschlandsberg

Herren Einzel
1. Alfred Sackl, Smash Schilcherland Realitäten
2. Christian Hödl, TC St. Nikolai ob Drassling